Besuch Firma Kastner

Die SchülerInnen der ersten und fünften Klassen der Handelsakademie Horn verbrachten einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag im Großhandelshaus Kastner in Zwettl. Zu Beginn wurden die Firma und ihre Geschäftsfelder vorgestellt, damit die SchülerInnen einen ersten Überblick über die Größe, die Aufgaben, die Kunden und die Leistungen des Unternehmens erhielten. Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Abläufe der Lagerlogistik in den unterschiedlichen Lagern für Trockensortimente, Frischeprodukte oder auch Tiefkühlprodukte kennen zu lernen. Eine besondere Herausforderung war dabei für einige SchülerInnen der Besuch des Tiefkühllagers, wo konstant -22 Grad herrschen. Weitere Einblicke gewährte die Firma Kastner bei einem abwechslungsreichen Rundgang auch in wichtige Abteilungen wie Einkauf, Rechnungswesen, Grafik oder den Großmarkt für Wiederverkäufer.

Im Anschluss daran nahm sich der Unternehmer Christof Kastner, auch Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel, noch eineinhalb Stunden Zeit, um den SchülerInnen der Handelsakademie die Wirtschaftsregion Waldviertel näher vorzustellen. Das Waldviertel als gut positionierter Wirtschaftsstandort, aber auch als Region mit vielfältigen Arbeitsplätzen für Menschen, die gern in der Region bleiben wollen, hat bei den SchülerInnen jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

alt

 

Wintersportwoche

Die 1. Klassen verbringen von 8. -13. April 2018 ihre Wintersportwoche in Zell am See. Nähere Infos erhalten Sie hier.

 

English in Action – Action in English!

In Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung nahmen die SchülerInnen der dritten Klasse der Handelsschule an einer Woche English in Action teil. Dabei wurden sie von einem Native Speaker ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet. Die Lehrerin, Bernadette, schaffte es ganz schnell, alle TeilnehmerInnen in ihren Bann zu ziehen! Die Begeisterung war spürbar und am Ende der Woche bei den Präsentationen auch hör- und sichtbar! So gab es neben "Healthy lifestyle", "USA", und "Social Media" auch eine Präsentation über "Football", bei der die Schüler das Publikum mit Balltricks beeindruckten. Wenn das nicht Action in English ist …! Alles in allem war die Woche ein voller Erfolg und die SchülerInnen bedankten sich mit einem strahlenden Lächeln bei Bernadette für die vielen schönen und zugleich lehrreichen Stunden.

alt